Streuobst für alle - verwurzelt in der ILE Holzland-Inntal

Streuobst ist voller Leben. Streuobstwiesen stehen für Strukturvielfalt und artenreichen Lebensraum. Mit dem Projekt „Streuobst für alle – verwurzelt in der ILE Holzland-Inntal“ leisten die ILE-Gemeinden zusammen mit den Bürgern mit der Pflanzung von 1.084 Streuobstbäumen einen großen Beitrag zur Biodiversität bei uns im ländlichen Raum.

Erfahren Sie mehr

Regionalbudget

Bankerlweg Erlbach-Perach-Reischach, 2023

Auf knapp 30 Kilometern Länge ist ein schöner Weg mit ganz besonders gestalteten Bänke entstanden. Eine Tour für Jung und Alt.

Erfahren Sie mehr

Motorikparcours Winhöring, 2023

Seit 2023 gibt es in Winhöring einen Motorikparcours, der sich hervorragend zwischen Spazierweg, Isen und Sportgelände einfügt.

Erfahren Sie mehr

Maibaumplatz Dorfmitte Geratskirchen - 2023

Der Dorfverein Geratskirchen e.V. hat einen neuen Gesellschaftsplatz geschaffen, durch den auch die Tradition des Maibaumaufstellens wiederbelebt wurde.

Erfahren Sie mehr

Modernisierung Lichttechnik Bürgersaal Marktl, 2023

Der Bürgersaal in Marktl konnte durch das Regionalbudget auf eine neue, energiesparende LED-Technik umgerüstet werden. Dies kommt insbesondere vielen Vereinen zugute.

Erfahren Sie mehr

Blühwiesen mit Insektenhotels, 2023

Die Grundschule in Perach hat über das Regionalbudget Blühwiesen als Biotope für eine Vielzahl von Insekten angelegt und pflegt diese mit den Schülerinnen und Schülern der Umwelt-AG.

Erfahren Sie mehr

Treppe Spielplatz, 2023

Um den Grundschulkindern den Zugang zum Spielplatz zu ermöglichen, hat die Gemeinde Reischach mit Unterstützung des Regionalbudgets eine Treppe gebaut.

Erfahren Sie mehr

Mehrgenerationenplatz Wald, 2023

In Wald, einem Ortsteil von Pleiskirchen, wurde ein Mehrgenerationenplatz geschaffen.

Erfahren Sie mehr

Gesellschaftsplatz Dorfmitte Erlbach, 2023

In der Dorfmitte in Erlbach ist ein neuer Gesellschaftsplatz entstanden. Mit kunstvoll geschnitzten Bänken lädt hier ein besonderes Schmuckstück zum Treffen und Verweilen ein.

Erfahren Sie mehr

Einstiegshilfe Badesee Hochmühl, 2023

Am beliebten Reischacher Badesee gibt es seit 2023 eine Einstiegshilfe. Eine flache, rutschfeste Rampe mit Geländer ermöglicht so einen sicheren Zugang in den See.

Erfahren Sie mehr

WasserWissensWeg Reischach, 2022

Für den WasserWissensWeg wurden entlang des Reischach-Baches 13 anschaulich gestaltete Informationstafeln zum vielseitigen Thema Wasser aufgestellt.

Erfahren Sie mehr

FFW-Jugendübungsplatz, Erlbach, 2022

Der Übungsplatz der Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Erlbach war bis vor Kurzem in sehr schlechtem Zustand und die Nutzung nur eingeschränkt möglich. Kies und Schotter, Auswaschungen durch Regen und unebene Flächen machten das Übungsgeschehen schwer.

Erfahren Sie mehr

Pumptrack, Perach, 2022

Jugendarbeit von seiner besten Seite: In direkter Nachbarschaft zum Sportplatz hat die Gemeinde Perach einen Pumptrack errichtet. Dieses zusätzliche Angebot richtet sich vor allem an Jugendliche.

Erfahren Sie mehr

Perach entdecken – der Reiseführer für die Hosentasche, 2022

Den eigenen Ort richtig kennenlernen und Geschichte erleben – das ist das Ziel des mobilen Reiseführers der Gemeinde Perach.

Erfahren Sie mehr

Beschriftung Vereinsheim Reischach, 2022

Um dem regen Vereinsgeschehen in den eigens dafür eingerichteten Räumlichkeiten im Schulhaus auch nach außen ein Gesicht zu verleihen, wurde die Fassade beim Eingang des Vereinsheims beschriftet.

Erfahren Sie mehr

Spielplatzerweiterung Naherholungsgebiet Zoglerberg, Reischach, 2022

Auf dem Zoglerberg, einem wichtigen Naherholungsgebiet der Gemeinde Reischach, wurde ein Kletter- und Seilparcours installiert. Die großzügige Kletter- und Spieleeinheit animiert bereits die Kleinsten zum Kraxeln, Balancieren und Bewegen.

Erfahren Sie mehr

Jugendbus Gemeinde Erlbach, 2022

Der Sportverein der Gemeinde Erlbach ist sehr aktiv in der örtlichen Jugendarbeit und dabei gleichzeitig in regem Austausch mit den Vereinen aus den umliegenden Gemeinden. Für die tolle Vereinsarbeit war daher die Anschaffung eines Kleinbusses ein schönes Projekt.

Erfahren Sie mehr

Sportgeräte Schützenverein, Erlbach, 2022

Der aktive Verein Hubertusschützen Erlbach e.V. ist ein wichtiger Knotenpunkt im Ort. Für die Vereins- und Jugendarbeit war die Anschaffung neuer Ausrüstungsgegenstände notwendig.

Erfahren Sie mehr

Vereinsgeschirr Reischach, 2022

Die FFW Reischach unterstützt mit ihrer Projektidee das Vereinsleben in Reischach. Im Ort finden viele Veranstaltungen und Feste von Vereinen statt.

Erfahren Sie mehr

Spielplatzerweiterung Schule, Perach, 2022

Der Spielplatz an der Schule in Perach erhält mit einem neuen Spielgerät eine immense Aufwertung. Es ist ein beliebter Treffpunkt von jungen Familien sowie Großeltern mit Enkeln.

Erfahren Sie mehr

Barrierefreier Eingang Kirchenportal, 2022

Die Schwelle am Eingang zur Kirche St. Martin in Reischach war über lange Zeit ein Hindernis. Mit dem Projekt wurde der Hauptzugang zur Kirche barrierefrei gestaltet.

Erfahren Sie mehr