ILE Holzland-Inntal mit neuem Erscheinungsbild

Seit Kurzem hat die ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) Holzland-Inntal ein neues Erscheinungsbild sowie eine eigene Webseite. Neues Logo, frische Farben und ein moderner Auftritt sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert und informieren über die Arbeit der ILE. Gefördert wird der Auftritt vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern.
„Wir haben zusammen mit den Bürgermeistern über den Sommer fleißig an unserem Auftritt gearbeitet und freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern jetzt das Resultat vorstellen zu können“, fasst Stephanie Lambert, Umsetzungsmanagerin der ILE, das Ergebnis zusammen. Gemeinsam mit den Bürgermeistern der ILE-Gemeinden sowie den Vertretern der Ämter für Ländliche Entwicklung von Oberbayern und Niederbayern stellte sie vor Kurzem das neue Erscheinungsbild vor.

Logo symbolisiert Kulturlandschaft der ILE

„Unser neues Logo zeigt den Umgriff des Gesamtgebietes der ILE mit ihren acht Mitgliedsgemeinden Erlbach, Geratskirchen, Markt Marktl, Perach, Pleiskirchen, Reischach, Stammham und Winhöring. Die Farben symbolisieren unsere Kulturlandschaft mit ihren Äckern, Wäldern und dem Inn. Der fließende Umgriff steht dabei als Sinnbild für die Vernetzung und das Ineinandergreifen unserer Themen und der Region.“

Neuer Webauftritt unter www.ile-holzland-inntal.de

Angepasst an das neue Erscheinungsbild wurde unter www.ile-holzland-inntal.de zudem der Webauftritt für die ILE erstellt. „Neben einem ansprechenden und professionellen Auftritt war uns vor allem wichtig, dass die Besucher von einem umfangreichen Informationsgehalt über die ILE selbst aber auch über Projekte und aktuelle Förderprogramme profitieren“, berichtet die Umsetzungsbegleiterin. Die Seite erfülle die modernen technischen Anforderungen und sei auch auf mobile Endgeräte angepasst. „Wir haben großen Wert auf eine einfache und übersichtliche Struktur mit gut lesbaren Inhalten gelegt. Die Leute sollen Lust haben, mehr über die ILE zu erfahren“, so Stephanie Lambert. Man habe daher eine einfache Menüführung gewählt und darauf geachtet, eine verständliche Sprache zu verwenden. Große, einladende Bilder zeigten verschiedene Orte in der ILE und spiegelten gleichzeitig die Farben des Logos wider.

Ziele, Projekte und Förderprogramme

„Auf den ersten Seiten wird zunächst die ILE Holzland-Inntal vorgestellt und erklärt, was eine ILE überhaupt ist“, so die Umsetzungsbegleitung. „Außerdem stellen wir hier die wesentlichen Ziele der ILE vor, mit denen wir uns in den kommenden Jahren besonders beschäftigen wollen.“ Die Bürgermeister kommen mit kurzen, prägnanten Statements zu ihrer jeweiligen Gemeinde zu Wort. „Und unter Aktuelles sind schließlich Pressemitteilungen, aktuelle Projekte und Themen eingestellt. Infos zum Regionalbudget sowie Informationen zu Förderungen und Anträgen sind dort ebenfalls zu finden“, so Stephanie Lambert. Über die Zeit werde die Seite stetig weiter befüllt und um neue Projekte und Themen ergänzt.

Gefördert durch Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern

Besonderen Dank sprach sie im Namen der ILE Holzland-Inntal an das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern aus, das sowohl das Erscheinungsbild der ILE als auch den Webauftritt mit 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten fördert. Die Bürgermeister selbst zeigen sich von dem neuen Auftritt überzeugt: „Das neue Design und die Website spiegeln wider, wer wir sind und wofür wir uns einsetzen. Es ist ein weiteres Bindeglied für unsere gute interkommunale Gemeinschaft.“