ILE-Christkindl für Gartenbauvereine

Der große Erfolg der ILE-Aktion „Streuobst für alle – verwurzelt in der ILE Holzland-Inntal“ bescherte den Gartenbauvereinen ein vorweihnachtliches Christkindl. Der Erlös aus dem Verkauf der Pflanzmaterialien wird zu 100 Prozent an die Gartenbauvereine in der ILE Holzland-Inntal-Region gespendet.

Erlös über Verkauf von Pflanzmaterial

Bei der Ausgabe der vom Freistaat Bayern über den Streuobstpakt geförderten Obstbäume Ende Oktober konnten die Abholer auch Pflanzmaterial erwerben. Von Pfosten über Wühlmauskörbe bis hin zu Stricken und Verbissschutz hat die ILE Holzland-Inntal im Vorfeld Bestellungen angenommen, bei der Baumschule Emmersberger in Auftrag gegeben und den Verkauf bei der Ausgabe organisiert. „Das haben die Abholer fleißig und gerne angenommen“, so Stephanie Lambert, Umsetzungsmanagerin der ILE Holzland-Inntal und Organisatorin der Aktion.

2.000 Euro Spende an Gartenbauvereine

„Die örtlichen Gartenbauvereine waren eine wesentliche Stütze des Projektes. Daher wollen wir etwas zurückgeben“, so die Umsetzungsmanagerin. Die Baumschule Emmersberger habe sich sehr großzügig gezeigt und auf ihren Teil des Erlöses der Pflanzmaterialien verzichtet. „Im Gegenteil, die Familie Emmersberger rundet sogar noch auf den vollen Betrag auf“, freut sich Stephanie Lambert. Insgesamt sind so 2.000 Euro zusammengekommen.

Dank für Einsatz und Unterstützung für Jugendarbeit

Die Summe wird als Dank für die großartige Unterstützung bei der Streuobstausgabe zu 100 Prozent an die örtlichen Gartenbauvereine der acht Kommunen gespendet. Dort wird das Geld insbesondere für die örtliche Jugendarbeit eingesetzt. Die Vertreter der Gartenbauvereine zogen ein rundum positives Fazit zu der Aktion und bedankten sich bei Stephanie Lambert und Familie Emmersberger herzlich für die Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit.